Der DX140LCR-5 legt den Schwerpunkt auf mehr Leistung, Robustheit und Vielseitigkeit, dabei wird er vom Perkins-Motor 1204F angetrieben, der Kraftstoffeffizienz mit der Leistung und dem Drehmoment größerer Motoren bei geringerem Hubraum kombiniert. Der neue Perkins-Motor 1204F bietet 6 % mehr Leistung und 3 % mehr Drehmoment. Das Schwenkmoment wurde ebenfalls um 28 % erhöht und er erfordert keinen DPF, um für störungsfreien Betrieb zu sorgen.
Zusätzlich zum neuen Stufe IV-konformen Motor wurden neue Systeme und Funktionen integriert, die zu einer maßgeblichen Senkung des Kraftstoffstoffverbrauchs − beitragen (um bis zu 10 % im Vergleich zu Maschinen der Vorgängerversion).
Und die neue Fahrerkabine? Die Fahrerkabine ist eine der größten in der Branche der Maschinen mit kompaktem Schwenkradius. Die Kabine des DX140LCR-5 ist bereits in Bezug auf Geräumigkeit und Ergonomie unübertroffen und wurde zum Erzielen eines herausragenden Fahrkomforts und Bedienerfreundlichkeit weiter verfeinert.
Vorteile
Verbesserte Wartungsfreundlichkeit: einfacher Zugriff auf Komponenten und weniger Zeit für die Wartung
Folgende werkseitig installierten Optionen umfassen die neuen Doosan Kettenbagger:
- Geraudausfahrpedal, erlaubt dem Fahrer die einfachere Fahrt in einer geraden Linie
- Bidirektionale Zusatzhydraulikleitung (Pedal- und Joysticksteuerung) sowie Zusatzhydraulikleitung mit geringem Durchfluss für das Schwenken oder Neigen des Anbaugeräts (Pedal- und Joysticksteuerung)
- Kabinenschutz für Sonderanwendungen
- Planierschild und Verstellausleger
- 500 mm Gummistollen
Die als Serienausrüstung für die Kabine angebotenen Leistungsmerkmale gehören zum Besten, was gegenwärtig auf dem Markt angeboten wird und umfassen: hervorragenden Komfort, einfache Bedienung dank zusätzlicher Ergonomie, hervorragende Manövrierbarkeit mit einem neuen System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht. Der Jog-Shuttle-Schalter ist gegenwärtig weltweit einmalig.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden die Leistungsdaten beim DX140LCR-5 erheblich gesteigert:
- Um 6 % gesteigerte Motorleistung und um 3 % gesteigertes Drehmoment
- 28 % mehr Schwenkmoment
Um durchschnittlich 3 bis 4 % gesteigerte Hubleistung
Um 10 % reduzierter Kraftstoffverbrauch gegenüber der Vorgängergeneration. Dafür wurden neue Systeme und Funktionen integriert.
So ist der aktuelle Kraftstoffverbrauch jetzt beispielsweise direkt am LCD-Display ablesbar, und der Motor kann sich automatisch nach einer voreingestellten Zeit abschalten, wenn die Maschine nicht zur Arbeit verwendet wird. Zusätzliche Maßnahmen zur Einsparung von Kraftstoff: Doosan hat ein spezielles neues System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, das das Gleichgewicht zwischen der Pumpenausgangsleistung und dem Dieselmotor steuert.
Denken Sie daran: die gesamte neue Baureihe an Baggern arbeitet ohne einen DPF. Dies gewährleistet einen problemlosen Betrieb.