Erfolgreichste bauma aller Zeiten für eberle-hald

„Doppelt so viel geschrieben“
Erfolgreichste bauma aller Zeiten für eberle-hald

Metzingen/München (2. Mai 2016) – Am Ende atmete das Messeteam von eberle-hald erst einmal kräftig durch. Sieben Tage lang war der Stand des Metzinger Baumaschinenspezialisten auf der bauma regelrecht umlagert. Das Interesse der ungezählten Besucher galt vor allem zwei Neuentwicklungen, die auf dem weltweit größten Branchenevent erstmals vorgestellt wurden: die Frischbetonverbundfolie BAS – DUAL PROOF und das innovative EH-Abschalelement als System für die Weiße Wanne.
„Diese bauma war für uns die erfolgreichste aller Zeiten“, zeigt sich eberle-hald Geschäftsführer Rolf Angerer hochzufrieden. „Wir haben hier doppelt so viel geschrieben wie vor drei Jahren.“ Die Messe bescherte dem für seine Innovationen bekannten Unternehmen rund 20 Prozent Neukunden. „Das ist einfach genial“, so Rolf Angerer. Stark nachgefragt war unter anderem die neu entwickelte, besonders umweltfreundliche und sehr widerstandsfähige Frischbetonverbundfolie zur Flächen- und Bauwerksabdichtung. Diese ersetzt alle Arten von konventionellen Dichtungselementen wie Bitumen- und PVC-Bahnen bei erdberührter Betonflächenabdichtung für Ingenieurbauten mit hochwertiger Nutzung. Ebenso im Fokus stand das EH-Abschalelement. Diese Innovation erspart mehrere aufwändige Arbeitsschritte bei der Wandabschalung. Zeitintensives Holzabschalen im Betonabschnitt und Abdichtungsarbeiten mit Fugenband entfallen. Das EH-Abschalelement gewährleistet einen optimalen, wasserdichten Verbund zum zweiten Betonabschnitt.
Wie Rolf Angerer weiter mitteilte, profitiert eberle-hald auch vom wachsenden Sanierungsmarkt. „Da tut sich unheimlich viel“, so der eberle-hald Geschäftsführer. Im Hochbau und im Straßenbau, speziell in der Sanierung, sieht er ein großes Potenzial. Von einer guten Nachfrage spricht er bei Großbaumaschinen, die jedoch einem „extremen Preiswettbewerb“ ausgesetzt seien. Die Hersteller lieferten sich einen harten Kampf um Marktanteile, vor allem im Volumenmarkt zwischen 12 und 25 t. Diese Entwicklung stelle auch den Baumaschinenfachhandel vor große Herausforderungen. „Wir begegnen dieser Situation mit gesteigerter Kundenzufriedenheit und gutem Rundum-Service während des ganzen Maschinenlebenslaufes und arbeiten stark an der Pflege und Weiterentwicklung unserer umfangreichen Servicekonzepte und Werkstatt-Standards“, betont Rolf Angerer. Für diese Aufgaben hat das Unternehmen eine eigene Zentralabteilung QUS (Qualität, Umwelt und Sicherheit) geschafffen, die für den Service der gesamten eberle-hald Gruppe verantwortlich zeichnet.
An allen Messetagen war eberle-hald auch mit 13 Fachverkäufern für Großbaumaschinen an den Ständen der Markenhersteller präsent, deren Produkte das Unternehmen in seinem Sortiment führt. Eine gemeinsame Messepremiere feierte der Metzinger Baumaschinenspezialist dabei mit dem italienischen Baumaschinenhersteller Sampierana, dessen Marke Eurocomach seit wenigen Monaten ebenfalls von eberle-hald vertreten wird.
Die Resonanz am Sampierana Stand bezeichnete Rolf Angerer als hervorragend. Die breite Produktpalette von Eurocomach Kompaktbaggern wurde mit großem Interesse aufgenommen. Bei Nullheck-Minibaggern reicht das Angebot von 1 bis 10 t, bei Raupen- und Kompaktladern bis 5 t. Deltalader von 2,3 t bis 5,8 zählen ebenfalls zum Lieferprogramm. „Wir konnten für Eurocomach Maschinen auf der Messe zahlreiche Aufträge schreiben“, berichtet Rolf Angerer. Mehr noch als dieser Erfolg aber freut ihn das Vertrauen, das eberle-hald am Markt genießt. „Die bauma hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich die Kunden ganz auf unsere Beratungskompetenz verlassen und die Marke oft erst in zweiter Linie eine Rolle spielt. Wir können daher unseren neuen italienischen Partner bei der Markteinführung der Eurocomach Kompaktbagger sicherlich sehr wirksam unterstützen.“